
Verfassungsfeindliche Schmierereien in Anklam und Eggesin gefunden
Anklam. Am 14. September nahm die Besatzung eines Funkstreifenwagens einen Einbruchsdiebstahl in einem Baucontainer an der Peenebrücke in Anklam auf. Im Zuge dessen stieß die Besatzung auf mehrere Graffiti-Symbole, welche von unbekannten Tätern in pinker Farbe an einen der Brückenpfeiler gesprüht worden waren. Neben einem Davidstern und dem Schriftzug „ACAB.“ entdeckten die Beamten am Boden des Pfeilers ein seitenverkehrtes Hakenkreuz. Die vom Täter wahrscheinlich verwendete Sprühdose konnte durch die Beamten aus der Peene geborgen und als Tatmittel sichergestellt werden.
Ebenfalls am 14. September wurde die Polizei in Ueckermünde darüber informiert, dass ein Hinweisschild in Eggesin beschmiert worden war. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass auf dem besagten Schild unter anderem die Schriftzüge „ACAB“ und „Scheiß Ausländer“ mit einem schwarzen Stift geschrieben worden waren. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Anklam hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.
Quelle. Polizeipräsidium Neubrandenburg