Agentur für Arbeit unterstützt bei Lehrstellensuche

Uckermark. Die Agentur für Arbeit unterstützt junge Leute mit Telefonberatung und digitalen Angeboten bei der Lehrstellensuche. Aber auch für alle, die noch nicht genau wissen, was sie werden möchten, gibt es gute Angebote rund um die Berufs- und Studienwahl.  
Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr mit einer Ausbildung oder einem Studium beginnen wollen, sollten sich intensiv mit der eigenen Berufswahl auseinandersetzen. Die Berufsberatung ist trotz der Corona-Einschränkungen weiterhin für die Jugendlichen da und berät auch telefonisch oder über Video-Telefonie. Gerade in der aktuellen Corona-Situation hat es sich bewährt, dass zum Thema Ausbildung und Studium schon seit vielen Jahren das größte Angebot im Internet zu finden ist.

Jugendliche, die noch nicht genau wissen, welcher Ausbildungs- oder Studiengang der richtige ist, sollten das Erkundungstool ‚Check-U ausprobieren. Check-U ermittelt anhand von Fragen und Aufgaben die individuellen Fähigkeiten und Interessen und unterbreitet passende Studien- und Berufsvorschläge. Die Testergebnisse dienen als Anregung und bilden eine gute Grundlage für ein Gespräch mit der Berufsberatung. Denn die Auswahl ist angesichts von mehr als 400 Ausbildungsberufen und über 20 000 Studiengängen riesig. Da verliert man schnell den Überblick.
Auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de/bildung stehen weitere Datenbanken, wie BERUFENET  und BERUFE.TV zur Verfügung. Sie bieten Informationen zu sämtlichen Berufsbildern, Reportagen, Interviews und Geschichten. Außerdem findet man dort umfangreiches Material rund um die Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl. Einen Termin bei der Berufsberatung kann man übrigens auch gleich im Internet vereinbaren oder nutzt die kostenlose Hotline 0800 4 5555 00. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt bei der Berufswahl, der Lehrstellen- oder Studienplatzsuche und kann bei Bedarf auch finanzielle Hilfen anbieten.

Quelle: Agentur für Arbeit Greifswald/Foto: Carsten Rehder
 

expand_less