
Schlägerei auf Pasewalker Markt
Pasewalk. Auf dem Pasewalker Marktplatz kam es am Sonnabend gegen 22 Uhr zu einer Schlägerei. Wie die Polizei am Montag mitteilte, gingen ein 15- und ein 18-Jähriger auf einander los. Ein 17-Jähriger, der die beiden trennen wollte, wurde ebenfalls angegriffen. Der 15-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Eine 50-Jährige Frau, die den Streit schlichten wollte, wurde ebenfalls geschlagen und leicht verletzt.
Wie die Beamten weiter mitteilten, rief der 18-Jährige während des Streits volksverhetzende und verfassungswidrige Parolen, die sich auch gegen den 17-Jährigen richteten. Er soll laut Polizei deutsch-türkischer Abstammung sein. Außerdem stand der 18-Jährige unter Alkoholeinfluss und wahrscheinlich auch unter Betäubungsmittel. Die Polizei stellte einen Atemalkoholwert von 1,6 fest. Auch der Drogenvortest viel positiv aus. Die Polizei führte daraufhin eine Blutprobe bei dem 18-Jährigen durch.
Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung, der Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden durch den Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Anklam aufgenommen.